Durchsicht in China Reisen in China Chengdu - die Metropole im Westen Chinas Anekdoten Reflektionen Erlebnisberichte Die chinesische Sprache in Wort und Witz China-Fotos  
China
 
Chinesisch
schreiben lernen
   
 
   
  [Klick] Home

Chinesisch lernen -
Schritt für Schritt von Karte zu Karte zum Erfolg!

Eine Anleitung

Während des Studiums der chinesischen Sprache treten die ungewöhnlichsten Varianten und Methoden des Zeichenlernens auf. Auf die oft gestellte Frage, wie man denn so viele so unterschiedliche, für manche "zusammenhangslose Bilder", für andere "wirre Hieroglyphen" lernen könne, antwortete ich gewöhnlich mit einer Methode, die gewiß funktioniert und schrieb sie darnieder. Das System der Karteikarten ist ein recht effektives, solange die Zeichen/Vokabeln nicht überhandnehmen. Auch für andere Sprachen eignet sich das Aufschreiben und Lernen von Vokabeln mithilfe von Karteikarten hervorragend.
Die nun folgende Anleitung ist sehr auf die persönlichen Bedürfnisse des Gestalters dieser Internetseite ausgerichtet, aber im Kern für jedermann brauchbar und nützlich!

 

 


 

     
 

1. Habe Zeit!

2.1. Schalte den Computer ab!

2.2. Empfindliche Ohren sollten auch die Musik abstellen (empfehlenswert)

2.3. Ich denke, nicht, daß ich zum Fernseher noch was sagen muß

3. Was zu trinken auf den Tisch stellen

4. Man nehme sich die zu lernenden Vokabeln (auch „Vox“ genannt) zur Hand

5. Man übertrage die Vokabeln auf Karteikarten (dabei lernt man am meisten!).

6. Vorne schreibe man oben Pinyin und unten die deutsche Übersetzung hin.

7. Man sollte nun hinten auf die Karteikarte die Entsprechung des vorne draufstehenden in chinesischen Zeichen aufmalen (Wer schon schreiben kann, der schreibe). Man lege nun alle Vox in die Mitte vor einen auf einen großen Stapel, dem unangenehmen Stapel.

8. Nun hat man also einen Stapel von vielleicht 200 Vokabeln, die zu lernen sind (um Mißverständnissen entgegenzuwirken: Zwischen Punkt 7 und 8 sind zwischen 2 Stunden und 2 Wochen vergangen)

9. Du nimmst von dem großen, unangenehmen Stapel in der Mitte ungefähr zwanzig Stück herunter und hast nun zu Deiner linken einen kleinen unangenehmen Stapel. Du fängst nun an zu lernen mit Punkt 10.

10. Schaue Dir auf der obersten Karte des kleinen linken unangenehmen Stapels an (immer möglichst nur die deutsche Ecke), sprich das Wort oder den Satz laut aus, ohne hinzuschauen und schreibe es/ihn dann auf Chinesisch hin. Kontrolliere Deine Aussprache und die Schreibweise.
Nicht geschafft?: Gehe zu Punkt 10.1.1.
Doch geschafft?: Punkt 11.2.

Achtung: Wenn Du den kleinen unangenehmen linken Stapel einmal durchhast, das heißt,
die oberste Vokabel wurde in dieser Runde bereits einmal falsch aufgeschrieben, startet
eine neue Runde! Gehe zu Punkt 13!

10.1.1. Scheiße, Du hast falsch "geraten": Lies Dir das Pinyin durch und versuche dann, die Zeichen zu schreiben. Schaffst Du es, folge weiter nach Punkt 10.2.!
Wenn nicht: Punkt 10.1.2.!

10.1.2. Mist! Du wußtest auch danach die Zeichen nicht: Schau sie Dir an und schreibe sie nach.
Folge Punkt 11.1.

10.2. Bravo! Hast Du nun das Zeichen erkannt? Du darfst schon mal hoffen! Du kannst Dir überlegen, ob Du die Karteikarte als erledigt zu Deiner Rechten ablegst oder sie vielleicht doch noch einmal probieren möchtest, um auch vom Deutschen ins Zeichen-Chinesisch zu übersetzen (was bedeutet, daß Du sie links unter den kleinen unangenehmen Stapel ablegst und sie in der nächsten Runde noch einmal auftaucht). Gehe weiter zu Punkt 10.

11.1. Lege nun die Karteikarte unter den unangenehmen linken Stapel und gehe zu Punkt 10.

11.2. Lege die Karteikarte zu Deiner Rechten danieder. Dies ist der Stapel der Vokabeln, die Du schon kannst, ein kleiner angenehmer Stapel auf der rechten Seite, der groß werden soll. Gehe wieder zu Punkt 10.

12. Trinke zwischendurch einmal einen Grüntee!

13. So, (wieder) eine Runde geschafft! Nimm nun von dem großen (oder schon kleiner gewordenen) unangenehmen Stapel in der Mitte (die ganzen neuen Vokabeln) einige herunter und füge sie zu dem kleiner gewordenen linken Stapel hinzu, bis es wieder 20 sind. Weiter Punkt 14!
Es sei denn, der große unangenehme Stapel ist schon alle, dann weiter bei Punkt 16!

14. Nun kommt Russisch-Mischen: Alle Karten des linken unangenehmen kleinen Stapels auf den Boden werfen und wieder aufsammeln. Sie sind nun richtig gemischt. Dieser Punkt kann auch übergangen werden oder mit persönlichen, empirisch erarbeiteten Mischmethoden ersetzt werden, weiter Punkt 15!

15. Man befolge nun die Anweisungen ab Punkt 10.

16. Der große unangenehme Stapel in der Mitte ist erst ganz klein geworden und nun weg? Bravo! Wenn der kleine linke unangenehme Stapel auch erledigt ist, hast Du 200 Zeichen gelernt.

 

Doch bevor Du Dich zu früh freust, lies bitte dazu die folgenden Anmerkungen:

Auf diese Lernweise kommt man in der Stunde auf 10 und 50 Vokabeln/Zeichen, meiner Erfahrung nach! Andere sind da sicher noch schneller.
Sehr effektiv ist es, sich den rechten angenehmen Stapel, der immer größer geworden ist, da sich darauf alle gelernten Vokabeln befinden, ein paar Tage später noch einmal durchzuchecken. Du wirst erstaunt sein, wieviel Du wieder vergessen hast. Es teilt sich der Stapel nach einer Woche Nicht-anfassen wieder durch zwei, abhängig vom Lernenden und seiner Aufnahmefähigkeit. Aber der Lernerfolg ist spürbar, denn man vergißt die Zeichen nicht ganz. Man muß sie nur noch einmal "aufbrühen". Na dann, Frohes Schaffen!

 

jassmann 01.1999/02.2002

Sein eigenes Chinesisch-level kann man hier testen - Chinesische Comic-witze auf Chinesisch für Fortgeschrittene.

If you want to test your own Chinese language level, follow this link - Chinese comic jokes for advanced learners.

 

 
   
   

nach oben

 
         

 

andere Themen der Rubrik China

-.- Reisebericht -.- Chengdu-Tips -.- Chinesisch lernen -.- Spinatblätter -.- Lebenszeichen -.- Laßt hundert Blumen blühen -.-

-.- Die Margarineschachtel -.- Wochenende -.- Beijing um 1900 -.- Beijing heute: 1. Eindruck & Heizen -.- Die chinesischen Sprachen -.-

-.- Survival Guide -.- China-Fotos -.-

 

Zurück zur jassmann Hautpseite:
Einsicht in Gedanken
AusSicht der Heimat
Durchsicht in China
Weit[er]sicht mit Links
Vorsicht Und Erhaltung
Selbsts[ich]t
Ansich[t] Festgehalten