Durchsicht in China Reisen in China Chengdu - die Metropole im Westen Chinas Anekdoten Reflektionen Erlebnisberichte Die chinesische Sprache in Wort und Witz China-Fotos  
China
 
Anekdoten
     
Heizen in Beijing
  [KLick] Home  
Heizen in Beijing

von Daniel Mark

11.10.2003

 

   

Die Temperatur in meiner gesamten Wohnung liegt seit Montag abend bei ungefähr 15 Grad Celcius. Als es mich zu frösteln begann, versuchte ich die Heizung anzuschalten; vergebens. „Bei Problemen solle ich das chinesische Handbuch zu rate ziehen, die Seite Fehlfunktionen“, riet mir ein kleiner Aufkleber in Englisch auf der Fernbedienung.

Da in China zu diesem Zeitpunkt noch Feiertage waren, erreichte ich den Immobilienmakler, der glücklicherweise ein wenig Englisch spricht, nicht. Ich würde mich also mit Jacken und Decken über Wasser halten müssen. Ich könnte mit dem Handbuch, ein kleines Lagerfeuer machen, dachte ich mir, während ich meine dicke Jacke anzog und mich auf das Sofa fallen ließ.

Mittlerweile ist es Donnerstag nacht und ich friere.

Die Zeit, die ich seit dem in meiner Wohnung war, verbrachte ich im Bett unter Decken gekauert oder unter der heißen Dusche.

Der Makler, den ich am Mittwoch morgen erreicht hatte, versuchte mir in gebrochenem Englisch verständlich zu machen, dass nirgends in Beijing die Heizungen an seien. Ich teilte Ihm mit, dass mir das relativ egal sei, denn ich würde frieren. Wenn es seinen Landsleuten nicht so ginge, würde mich das freuen, aber ich sei gerade auf dem besten Wege mir eine Lungenentzündung zu holen und daran hätte ich kein Interesse.

Nein nein, die Regierung muss die Heizung anschalten. „Maybe in November.“ Ich schüttelte ungläubig den Kopf und sagte Ihm, ich würde mich wieder melden.

Vielleicht im November? Es war gerade erst Anfang Oktober. Einige Sekunden später klingelte mein Telefon. „Ich könne mit der Klimaanlage heizen“, sagte mir der Makler. Ein lustiger Kerl, die Fernbedienung der Klimanalage ist ebenfalls in Chinesisch und hat 13 Knöpfe. Ich stellte 30°Celsius an der Fernbedienung ein, die Luft jedoch, die aus dem Gerät kam hatte maximal 19 Grad.

Ich war stinksauer und meine Nerven lagen blank. Abgesehen davon, dass ich fror, schien es offensichtlich, dass mein Vermieter mich um die Heizkosten bringen wollte.

Es war vereinbart, dass die Miete für meine Wohnung die Heizungkosten beinhaltet, den Strom z.B. für die Klimaanlage muss ich selbst bezahlen.

Die Freunde, denen ich davon erzählte, rieten mir alle, dass ich dem unbedingt nachgehen solle. Peking ist größer als Hessen. Diese Stadt kann unmöglich zentral geheizt werden. Alle anderen in meiner Klasse hatten diese Probleme nicht, da sie bei Familien oder im Studentenwohnheim untergebracht waren. Dort liefen die Klimaanlagen sowieso permanent, sodass ein heizen durch Heizkörper nicht nötig war.

Meine Geschichte jedenfalls machte eine so große Runde, dass unser gesamter Kurs gestern in unsere Klasse darüber Witze machten. Da die Lehrerin uns nicht verstand, erklärte Ihr einer meiner Mitschüler die Situation. Daraufhin schaute sie mich an und sagte. „Natürlich funktionieren die Heizungen noch nicht. Es war doch noch kein, National Heating Day“.

„Ahh dat kenn ick noch von früha, dat hatten wir oach in da DDR“, rief Paul aus der ersten Reihe und nickte mir verständnisvoll zu.

Wann denn dieser Heating Day sei, es ist ja nun jetzt schon ziemlich kalt, wollte ich wissen. Am ersten November werden die Heizungen angeschaltet, war die Antwort.

China ist manchmal schon ein merkwürdiges Land, aber eines muss ich sagen, diese Widerstandskraft ist beeindruckend.

Die Luft in Peking wird sich mit dem Einschalten der Heizungen massiv verschlechtern, wobei sie schon jetzt erschreckend schlecht ist. Die Luft ist so schlecht, dass die Regierung vor einigen Jahren alle Heizungen in und die Schwerindustriestandorte um Beijing abschaltete kurz bevor das Olympische Kommitee nach Beijing kam um die Stadt für die Spiele 2008 unter die Lupe zu nehmen. In diesen Tagen war der Himmel über Beijing blau und die Sonne versteckte sich nicht hinter einem Schleier. Offensichtlich hat der Plan der Regierung funktioniert.

Am Freitag kam dann endlich der Makler vorbei, brachte mir neuen Strom mit und konnte mir erklären, wie ich die Klimaanlage von kühlen auf heizen umstellen kann.

 

 

nach oben


 

andere Themen der Rubrik China

-.- Reisebericht -.- Chengdu-Tips -.- Chinesisch lernen -.- Spinatblätter -.- Lebenszeichen -.- Laßt hundert Blumen blühen -.-

-.- Die Margarineschachtel -.- Wochenende -.- Beijing um 1900 -.- Beijing heute: 1. Eindruck & Heizen -.- Die chinesischen Sprachen -.-

-.- Chinese short news -.- Survival Guide -.- China-Fotos -.-

 

Zurück zur jassmann Hautpseite:
Einsicht in Gedanken
AusSicht der Heimat
Durchsicht in China
Weit[er]sicht mit Links
Vorsicht Und Erhaltung
Selbsts[ich]t
Ansich[t] Festgehalten